Über uns

Wir, die Blaskapelle Ettringen e.V., eine Traditionskapelle aus dem schönen Unterallgäu, spielen sowohl traditionelle Blasmusik, als auch moderne Literatur im Bigband-Sound. Als Stimmungs- und Unterhaltungskapelle treten wir im In- und Ausland auf, so z.B. beim Bräufest in Inzell, im hohen Norden in Bremervörde oder sogar im Ausland, z.B. beim Weinfest in Tramin oder beim Festival in Evron/Mayenne (Frankreich). Natürlich pflegen wir durch gegenseitige Besuche die Partnerschaft mit der Gemeinde Ettringen/Eifel und der dortigen Blaskapelle. Aber auch im näheren Umkreis unserer Heimat hat sich die Kapelle über Jahrzehnte hinweg einen guten Ruf erspielt und stellt ihr Können bei zahlreichen Auftritten unter Beweis.

Seit 2005 führt unser Dirigent Bernd Schmidt die ca. 40 Musikerinnen und Musiker aller Altersstufen gekonnt durch das musikalische Vereinsjahr. Mit dem traditionellen Jahreskonzert als Höhepunkt der Probenarbeit stellen wir, zusammen mit unserer Jugendkapelle und einigen Nachwuchsschülern, unser Können unter Beweis. Bei Stimmungsabenden und Festzeltauftritten unterhalten unsere jungen Sängerinnen und Sänger mit modernen, aber auch traditionellen Stücken gekonnt das Publikum.